Yoga & Ayurveda in Freiburg

mit Bodhitara Andrea Halbleib

Aktuelles      Geschenkgutscheine      Kontakt      Anmeldung      Bodhitara      Gästebuch      Datenschutz      Impressum

Yoga-Kurse in der Wiehre Ayurveda-Massagen & Aromaöl-Massagen Yoga & Ernährung Yoga-Reisen
HathaYogaFlow &
YinYoga
Kurse & Workshops
in der Wiehre
Ayurveda-Massage -
Abhyanga &
Abhyanga deluxe
Yoga & Ernährung:
pflanzlich-vollwertig
ayurvedisch
detox at home
Yoga-Reisen &
Wandern, Meditation,
Entspannung


Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo

Sommerausklang mit Yoga, Meditation & Natur in den norditalienischen Alpen

Balsam für Körper, Geist & Seele

31. August bis 5. September 2024 / 06. bis 11. September 2025


Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo

Ab und zu inne zu halten und sich eine Auszeit in ursprünglicher Natur zu gönnen,
kann eine sehr nährende und inspirierende Erfahrung sein.


An einem sonnigen Berghang, eingebettet in die wildromantische Natur des Antrona-Tales liegt das friedvolle Bergdorf Bordo - ein magischer Ort, an dem wir zur Ruhe kommen, uns auf das Wesentliche besinnen und wohltuende Energie für den nahenden Herbst tanken können. Die ursprüngliche Berglandschaft mit seltenen Pflanzen, erfrischenden Bergseen, lauschigen Sonnenplätzen und einer wunderbar klaren Luft lädt dazu ein, bewusst und mit allen Sinnen unsere Verbindung zur Erde und die Weite des Himmels zu erleben.

In unserer Yoga-Praxis genießen wir die nährende Kraft von Bewegung und Stille - eine Oase der Entspannung, Vitalität und Lebensfreude. Wir tauchen ein in die lebendige Quelle unseres Seins und kehren voller Energie, Klarheit und mit neuen Impulsen zurück!

Die Dorfgemeinschaft Bordo entstand Anfang der 80iger Jahre, als eine Gruppe idealistischer Menschen mit der Renovierung des seit langer Zeit verlassenen, von Bäumen und Sträuchern überwucherten Ortes begann. Heute stehen Gästen in den jahrhundertealten, rustikalen Steinhäusern einfache Unterkünfte in liebevoll renovierten Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern mit Gemeinschaftsbädern und gemütlichen Aufenthaltsräumen zur Verfügung.

Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo
Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo

Der wunderschöne Garten lädt mit lauschigen Plätzen zum individuellen und gemeinsamen Verweilen ein. Im Herzen des Dorfes steht ein buddhistisches Meditationszentrum, in dem wir neben unserem eigenen Seminarprogramm zu Meditationen willkommen sind. Während unserer entspannten Auszeit werden wir mit leckerem vegetarischem Essen und Getränken versorgt, das wir bei schönem Wetter auf einer Terrasse mit Blick auf die herrliche Bergwelt genießen können.

Bordo ist durch freiwillige Arbeit wieder aufgebaut und unterhalten worden. Ohne solchen Einsatz könnte es nicht weiter bestehen. Deshalb helfen alle Gäste ca. eine Stunde pro Tag mit im Garten, in der Küche…
Unsere tägliche Yoga-Praxis besteht aus fließenden Bewegungsabläufen und dem Innehalten in verschiedenen Körperpositionen. Jede Übung wird mit Achtsamkeit und in harmonischer Verbindung mit dem eigenen Atem ausgeführt - so entsteht mit Leichtigkeit ein hohes Maß an Konzentration. Wir erleben das Zusammenspiel von Energie, Beweglichkeit, innerer Ruhe und Wohlbefinden - das Gefühl, mit sich selbst in Einklang zu sein. Der Tag beginnt mit einem anregenden Yoga-Programm am Morgen und gegen Abend lassen wir ihn mit einer sanften Praxis, Meditationen und/oder Entspannungsübungen wieder ausklingen. Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo
Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo

Je nach Wetterlage und Stimmung können wir den Tag alle zusammen, in kleinen Gruppen oder auch mal alleine verbringen: mit Spaziergängen, Wanderungen und Picknicken in der idyllischen Umgebung, vielleicht sogar einem erfrischenden Bad im Bergsee, mit einem guten Buch oder beim gemeinsamen Teetrinken in Haus und Garten.

Schon die Anreise nach Bordo vermittelt ein Gefühl von Entschleunigung, denn in das Bergdorf führt auf der letzten Etappe lediglich ein uralter Wanderweg. Domodossola ist von Freiburg in etwa vier Stunden gut mit dem Zug zu erreichen. Von dort geht es weiter mit dem Bus oder einem Sammeltaxi bis Rivera. Hier laden wir unser Reisegepäck bequem in eine Materialseilbahn, begeben uns dann völlig unbeschwert auf den gemächlichen Pfad bergan und nähern uns so in etwa 20 Minuten Schritt für Schritt der einzigartigen Atmosphäre dieses kraft- und friedvollen Ortes. Am „Brunnen vor dem Tore“ erfrischen wir uns mit klarem Quellwasser und dann sind wir da!!! Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo
Bei Interesse können wir von Freiburg aus gemeinsam mit dem Zug anreisen und auch wieder zusammen zurück fahren.
Für günstige Tickets bitte frühzeitig anmelden!
Maximale Gruppengröße: 8 TeilnehmerInnen


Yoga-Reise nach Bordo


Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo
Termine: 31. August – 5. September 2024
06. bis 11. September 2025
Sommerausklang im italienischen Bergdorf Bordo
Eine wohltuende Auszeit mit Yoga, Meditation & Natur
  Unterkunft: Bergdorf Bordo / Rivera
  Teilnahmebeitrag: Einzelzimmer: 640 €
Doppel- oder Mehrbett: 565 €
Bitte ein Formular für die verbindliche Anmeldung anfordern!
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen!


Im Teilnahmebeitrag enthalten sind:
  • 5x HathaYogaFlow & Meditation am Morgen
  • 4x YinYoga, Meditation & Entspannung am Abend
  • gemeinsame Spaziergänge & Wanderungen in der schönen Umgebung
  • 5x Übernachtung im Einzel-, Doppel- oder Mehrbettzimmer
  • köstliche vegetarische Verpflegung (gerne auch vegan)
  • kostenlose Teilnahme an Meditationen im buddhistischen Retreat-Zentrum

Zusätzliche Kosten:
  • Anreisekosten
  • „Taschengeld“


Reise-Impressionen

v
Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo

Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo

Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo

Liebe Bodhitara,
noch einmal vielen Dank für diese schöne Yoga-Auszeit im Bergdorf Bordo! Es war ein ganz besonderes Erlebnis: Nach einer erstaunlich raschen Bahnreise quer durch die Alpen und einem von allem Gepäck befreiten kurzen Anstieg über einen alten Treppenweg waren wir auf einmal aus und über der Welt: Bordo! - ist ein besonderer Ort: geprägt durch alte Steinhäuser, die tagsüber die Sonnenwärme einfangen und abends wieder abstrahlen, durch Holzbalkone und Veranden, die einen weiten Blick ins Tal öffnen, Glockengeläut, das von Kirchen aus dem Tal hoch schallt oder aber im Dorf zum Essen ruft. Wir alle haben die Rundumversorgung mit den gesunden, vielfältigen und liebevoll angerichteten Speisen, die den Tag strukturierten, begeistert genossen. Selbst Begrüßung und Abschied waren von einer warmen Mittagsmahlzeit begleitet, die uns rasch ankommen bzw. gestärkt wieder abfahren ließ. Dazwischen lagen fünf Tage - gefühlt mehr als eine Woche - erfüllte Auszeit mit Deinen wunderbaren Yoga- und Meditationsstunden unter blauem Himmel oder abends im gemütlichen Übungsraum, dessen Fenster sich ebenfalls in Garten, Berge und Himmel öffnen, mit Spaziergängen, Klettern und Baden im Fluss oder einfach nur Da-Sein. Ich glaube, die ganze Gruppe war von der besonderen Atmosphäre des Bergdorfes Bordo bezaubert. Ich bin ganz dankbar und erfüllt wieder nach Hause gekommen und zehre sicher noch lange von diesen kostbaren Erfahrungen! Vielen Dank, dass Du diesen Ort und diese Zeit mit uns geteilt hast.
Deine Birgit